KANDAHAR RENNEN

– der Ursprung des Alpinen Skisportwettkampfs

Einer der wohl geschichtsträchtigsten Wettbewerbe im Alpinen Skisport findet direkt vor unserer Haustüre des Bergschlössls seinen Ursprung, als auch heute noch seinen Austragungsort – das Arlberg Kandahar Rennen.

So unerwartet es auch klingt, verdankt das Arlberg Kandahar Rennen seine Erfindung einem britischen Ski-Club „Kandahar Ski Club“ aus dem schweizerischen Mürren. Der Verein sollte „den Standard von Abfahrt und Slalom heben und die internationale Anerkennung dieser Disziplinen fördern“.

Als sein Gründer Sir Arnold Lunn und Hannes Schneider 1927 aufeinandertrafen und die Synergien zwischen dem unermüdlich engagierten Kämpfer für Alpindisziplinen und dem Skigott sofort geschaffen waren, folgte schnell ein Skirennen in St. Anton.

Die Kooperation des britischen Kandahar Ski Clubs und des Ski-Club Arlbergs schuf vorerst mit der Setzung eines Slalomkurses eine komplett neue Skifahrvariante für die Österreicher, die mit tobender Begeisterung die Stangen umkurvten. Diese Euphorie ermutigte die beiden Veranstalter im nächsten Jahr einen Kombinationswettbewerb aus Slalom und Abfahrt zu organisieren – und so war das Arlberg Kandahar Rennen geboren. Ein besonderes Rennen – kein Wettkampf eher ein Fest im Sinne des noblen Sportgeistes für Gentlemen – auf einer Strecke von 4,2 km die durch ihre Schnelligkeit und des anspruchsvollen Geländes der Skiwelt gehörigen Respekt abverlangte. Bis 2001 befand sich das belebte Zielgelände direkt vor dem Bergschlössl, wo wir den Rennläufern von unserem Balkon aus beim Abschwung zujubeln konnten.

Am ersten Rennen nahmen 45 mutige Läufer teil, ein Jahr später schon 130, das Jahr darauf 170 und das Rennen schaffte es über Österreichs Grenzen hinaus. Mürren in der Schweiz, Chamonix in Frankreich, Sestrière in Italien und Garmisch-Partenkirchen in Deutschland galten als weitere Austragungsorte.

Trotz der Beliebtheit dieser Wettkampfform ließ die offizielle Anerkennung der FIS noch bis 1930 auf sich warten. Bis dato waren nur die Disziplinen Sprunglauf und Langlauf anerkannt. Die heutzutage weltberühmten Alpinen Skilaufbewerbe verdanken es dem Kandahar Rennen und seinen Organisatoren, heute als eine der beliebtesten Publikumssportarten zu gelten.

Seinen Namen trägt das Rennen dem britischen Offizier Lord Frederick Sleigh Roberts „Earl of Kandahar“ – einem englischen Kolonialheld – zu Ehren. General Roberts of Kandahar stiftete schon 1911 zum ersten klassischen Abfahrtslauf in Crans Montana den „Roberts of Kandahar Cup“.

Auch das Bergschlössl hat sich stets nur an den besten orientiert und sich so am Kandaharweg mit der Glückszahl 13 seine Lage gesichert.